blumenkranz-fuer-die-hochzeit-titel

Blumenkranz für die Hochzeit – Hilfreiche Tipps

Seit über 11 Jahren bin ich als Brautstylistin tätig und in jeder Saison wünschen sich Bräute echte Blumen im Haar. Sei es als Blumenkranz für die Hochzeit oder einzeln gesetzte Blüten. Blumen kommen nie aus der Mode. Deshalb möchte ich dir in diesem Beitrag einige Informationen zum Thema Blumenkranz für die Hochzeit geben.

Zweig
Blumenkranz für die Hochzeit – wozu passt er?

Diese Frage stellen sich viele Bräute. Grundsätzlich gibt es bei Blumen im Haar kein richtig oder falsch. Dennoch gibt es einige Dinge, die du bei der Auswahl mit berücksichtigen solltest, damit dein Brautlook am Ende stimmig wird.

Das Brautkleid

Blumen sehen toll zu verspielten Kleidern im Vintage-Stil aus. Spitze und Blumen sind immer eine gute Kombination. Auch zu Boho Brautkleidern passen Haarkränze aus Blumen – besonders Eukalyptus ist hier sehr beliebt.

Die Brautfrisur

Ein Blumenkranz wird am Hinterkopf mit Bändchen zusammen gebunden, damit er gut hält. Offen getragenes Haar mit leichten Wellen eignet sich am Besten. Hierdurch wirkt der Look romantisch und mädchenhaft. Mit etwas raueren Locken und einem Kranz aus Eukalyptus wird der Look wilder und passt daher optimal zu einem Boho Brautkleid. Sollen die Haare lieber hochgesteckt sein? Dann sind romantische, lockere und messy Brautfrisuren gut geeignet. Mit leichten Strähnen die immer mal wieder aus der Frisur „fallen“ ist der Look perfekt.

Das Braut Make-Up

Natürliche Looks sind weit vorne. Für den Lidschatten eignen sich dezente Brauntöne ebenso wie Beerentöne – je nach Farbe des Blumenkranz. Rund 95 % der Bräute bevorzugen die Betonung der Augen. Bei vollen Lippen kann durchaus auch mit einem Lippenstift in diesen Farbtönen gearbeitet werden. Hierfür gibt es langhaltende Lippenstifte, die kussecht und farbstabil sind, damit nichts abfärbt.

blumenkranz-fuer-die-hochzeit
zweig-roségold
Blumenkranz für die Hochzeit – welches Material?

Blumenkränze gibt es in allen erdenklichen Farben und Stilen.

Blumenkranz aus echten Blumen

Ein Blumenkranz aus echten Blumen ist die schönste Wahl. Leider gibt es hier einige Hürden: zum einen ist die Auswahl an frischen Blumen saisonal bedingt begrenzt. Hierzu findest du einen eigenständigen Blog-Beitrag: Beitrag ansehen. Zudem können frische Blumen schnell welken, unangenehm riechen oder einfach auch zu schwer sein. Hierfür gibt es eine wundervolle Alternative, die ich dir jetzt vorstellen möchte:

Blumenkranz aus echten, lang haltenden Blumen

Die Technik schreitet immer weiter voran. Und somit entstand auch die Idee von lang haltenden Blumen, die du vielleicht schon mal als Rosen in schön verpackten Kartons gesehen hast. Durch ein patentiertes Verfahren werden frische Blumen so bearbeitet, dass sie laut Aussage des Herstellers sehr lange bis ewig haltbar sind. Das Besondere hierbei ist, dass diese Blumen im Vergleich zu Trockenblumen form- und farbstabil sind. Sie sind weder ausgetrocknet, noch bröckeln sie. Künftig werdet ihr deswegen Blumenhaarschmuck aus lang haltenden Blumen bei uns im Shop finden. Warum wir uns gerade in diese Blumen so verliebt haben? Es ist eine schöne Vorstellung, dass du deinen Blumenhaarschmuck auch nach der Hochzeit noch tragen kannst, ohne dass er verwelkt ist.

Blumenkranz aus Trockenblumen

Trockenblumen sind im Trend. Auch in Blumenkränzen und Blumenhaarschmuck kommen sie zum Einsatz. Sie sehen sehr schön aus, sind allerdings etwas empfindlicher. Da sie getrocknet sind, können sie schnell brechen.

Blumenkranz aus Kunstblumen

Es finden sich unzählige Blumenkränze aus Kunstblumen. Diese sind oft günstig, da es sich um Blumen aus Plastik oder anderen künstlichen Bestandteilen handelt, die größtenteils in China produziert werden. In Anbetracht der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes bevorzugen wir echte Blumen, zumal sie in den meisten Fällen schöner aussehen, da es ein Naturprodukt ist.

Echtblumen Haarschmuck von Sternenauge

zweig-roségold
Blumenkranz für die Hochzeit – dein Brautlook

Egal für welche Form an Blumenschmuck du dich am Ende entscheidest: du musst DIR gefallen. Viel zu oft bekommen wir mit, wie Bräute sich durch andere verunsichern lassen. Wenn du einen Blumenkranz tragen möchtest, solltest du es tun. Es ist dein großer Tag. Wir wünschen dir viel Freude beim Aussuchen deines Blumenhaarschmuck. Vielleicht schaust du dich auch bei uns im Shop einmal um und lässt dich inspirieren.

eukalyptus-haarkranz-nala-blumenhaarschmuck

Die wundervollen Fotos stammen von Alexandra Weirich. Ihre Homepage findest du hier. Das bezaubernde Model Vanessa findet ihr bei Instagram.

 

Du hast folgenden Beitrag gelesen: Blumenkranz für die Hochzeit – Tipps und Inspirationen

Bei diesem Blog-Beitrag handelt es sich um Tipps und Inspirationen für deinen Blumenhaarschmuck. Da auch eigene Produkte und weitere Dienstleister verlinkt sind, kann dieser Beitrag zudem als Werbung verstanden werden.

Schreibe einen Kommentar